Von der Tauchübung zum Taucheinsatz

Am Heimweg von Lunz zum Feuerwehrhaus Purgstall wurden wir zum Taucheinsatz am Ottensteiner Stausee alarmiert. Hierbei handelt es sich um einen Unterstützungseinsatz der Tauchgruppe Nord.

Ein 51 jähriger Mann galt seit Sa. Abend als vermisst. Bereits am Sa, 24.06.2017 waren Feuerwehrtaucher im Einsatz um nach dem vermissten zu suchen. Die Suchaktion wurde in den Nachtstunden abgebrochen und am Sonntag in der Früh wieder aufgenommen. Auch ein groß angelegte Suchaktion am Sonntag mit der Tauchgruppe Nord, örtlich zuständiger Feuerwehr, Polizei, Wasserrettung und ab den Mittagstunden auch mit der Tauchgruppe West, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg und musste am späten Abend wieder abgebrochen werden.

Gesucht wurden mit verschieden Suchmethoden: Kreis- Pendelsuche, Kettensuche und mitteln Sonar in einer Tiefe bis ca. 17m. Als Sich Sicht am Grund des Stausees beschränkte sich auf wenige Zentimeter und so konnten wir nur tastend vorwärts bewegen. Eine weitere Hürde war der an manchen Stellen mehrere Meter hohe Schlamm am Grund des Gewässers und sehr viele Baumstämme.

Bericht: LM Bernhard Ebenführer, TG West
Bilder: BFK Zwettl